Wissenswertes zum Thema Caravan mieten

Autohändler Blog

Ein Caravan ist nichts anderes als ein gebrauchtes Synonym für Wohnwagen. Das Wort an sich bedeutet so viel wie über weite Gebiete hinweg reisen. Im Duden ist das Wort seit 1961 entsprechend beschrieben. Ein Caravan selbst hat keinen eigenen Antrieb und wird in der Regel durch ein Kraftfahrzeug hinter sich hergezogen. Durch die Schwere und erhöhte Unfallgefahr wurde für ein derartiges Gespann eine gesetzliche Geschwindigkeitsbeschränkung erlassen. Diese liegt innerorts bei 50 km/h und außer Orts bei 80 km/h, sofern 3,5 Tonnen überschritten werden. Zugfahrzeuge mit Anhänger dürfen bis zu 3,5 Tonnen 100 km/h außer Orts fahren. Anderen Ausnahmen gelten auf der Autobahn oder Schnellstraße.

Wer also gerne Urlaub in freier Natur machen möchte, für denjenigen kann das Caravan mieten oder kaufen eine perfekte Alternative sein. Die Wohneinrichtung auf Rädern hat so einiges zu bieten. In ihr befinden sich ein kleiner Schlafbereich, eine Küche, eine Essecke und ein schmales Badezimmer. Der Schlafbereich ist entweder quer oder längs eingebaut. In den meisten Fällen dominiert jedoch das Querformat, welches am hinteren Heck ausgerichtet ist. Ein quergestelltes Bett kann bis zu sieben Meter sein und bietet Platz für zwei Personen. Vorteil ist auch die Platzersparnis, die dadurch entsteht. Bei längs ausgerichteten Betten wird das Badezimmer gleich neben dem Bett eingebaut. Der hintere Bettteil ist dann oft seitlich schmaler, damit man besser in den Badebereich kommt. Ebenfalls können in Längsrichtung zwei Einzelbetten stehen oder quer Stockbetten. Das Badezimmer wird in der Fachsprache ebenso als Nasszelle bezeichnet. Dies ist ein kleiner Waschraum mit Waschbecken, Dusche und Toilette. Um duschen zu können, muss die Toilette allerdings erst weggeklappt werden. Der Wasseranschluss befindet sich dafür direkt unter dem Auto. Dort sind größere Tanks verstaut, die mit Frischwasser befüllt werden müssen. Alternativ gibt es einen Direktanschluss für Campingplätze. Die kleine Einbauküche hat mit Kühlschrank, Spüle, Herd und teilweise Waschmaschine oder Backofen alles, was benötigt wird, um glücklich zu werden. Gleich daneben ist die Essecke, die zur Not auch für Gäste als Schlafzimmer umgestaltet werden kann.

Wird der Caravan nur gelegentlich genutzt, dann ist eher eine Miete ratsam. Um einen Caravan mieten zu wollen, bedarf es eigentlich keiner großen Formalitäten. Wichtig ist nur, eine Versicherung abzuschließen, falls es zu Schäden kommen sollte. Händler und Vermieter sind aufgrund steigender Nachfrage immer häufiger zu finden. Viele bieten ihre Dienste ebenfalls im Internet an. So ist es möglich, einfach Preise und Konditionen über bekannte Internetportale zu vergleichen. Damit sollte dem Caravan mieten nichts mehr im Wege stehen. Lediglich empfiehlt es sich, den Caravan zum vereinbarten Rückgabedatum zurückzubringen, ansonsten kann das vorherige Schnäppchen schnell recht teuer werden.

Teilen  

29 Marz 2022

Sie wollen ein Auto verkaufen? Autohändler sind perfekt!

Sie möchten Autohändler werden oder haben den Eindruck, dass Ihnen ein Autohändler einen schlechten Preis für Ihr Gebrauchtfahrzeug ermittelt hat? Dann ist dieser Blog genau das richtige für Sie. Denn hier erfahren Sie, was Sie tun können, um Ihr Fahrzeug möglichst gut auf einen Verkauf vorzubereiten. Zudem erfahren Sie bei uns, was man wissen muss, wenn man sein Auto verkaufen möchte. Wir können hier zahlreiche Informationen rund um den Autohandel bieten. Ein Auto verkaufen, bedeutet immer, dafür einen möglichst hohen Preis zu erhalten. Sie müssen hierbei Vorsicht walten lassen und sollten nichts dem Zufall überlassen. Wir haben viele wertvolle Tipps für Sie. Lesen Sie einfach nach, wenn Sie mehr über den Autohandel in Erfahrung bringen wollen!